Arne Tarara beendet Weltumseglung mit Wanderalbatros

Nach einer zweijährigen Reise mit seinem ehemaligen Mitbewohner, dem Wanderalbatros Gernot, ist Arne Tarara wieder zurück in seinem 400 qm Bernsteinzimmer im Herzen von Köln-Müngersdorf.

Die Weltreise mit dem Wanderalbatros hatte er in seinem für dieses Vorhaben besonders tauglichen Rennzeppelin (Wir berichteten hier) vorgenommen.

Hierzu ein kurzer Ausschnitt aus dem Inteview: „Was viele Leute nicht wissen, wenn man die Wanderalbatrosse wirklich verstehen will, dann muss man Ihnen auf Augenhöhe begegnen. Hier einfach nur von unten aus dem Albatros-Mobil (Anm. der Redaktion: Ein unter Vogelforschern übliches Überwachungsmobil zur Nutzung in unwegsamen Terrain) zu fahren ist unzureichend.

Stattdessen muss man wirklich aus dem Zeppelin auf gleicher Augenhöhe fliegen um auch die Mimik der Vögel zu sehen. Jeder der das nicht versteht, kann sich nicht einen echten Wanderalbatros-Forscher nennen.“

Für Ende 2022 plant Arne Tarara die Biographie seines Mitbewohners im Pinguin Verlag herauszubringen unter dem Titel: „Gernot und ich. Vogel und Mensch sind doch nicht so verschieden wie man denkt.“